Prof. Thomas Offermann
Prof. Dr. Thomas Offermann
Liebe Freundinnen und Freunde der
Bonner Meisterkonzerte Klassische Gitarre,

wir haben uns sehr gefreut, dass unser Angebot auch im Jahr 2023 von Ihnen wieder so enthusiastisch angenommen wurde! Daher konnten wir auch für 2024 wieder ein sehr attraktives Programm mit sechs Konzerten für Sie zusammenstellen:

Bislang noch nicht bei den Bonner Meisterkonzerten Klassische Gitarre aufgetreten ist der große kubanisch/deutsche Virtuose Joaquín Clerch, Professor an der Düsseldorfer „Robert Schumann Hochschule für Musik“.

Ein weiterer internationaler Protagonist der Konzertgitarre ist der Österreicher Alexander Swete, seit Jahren Professor an der renommierten Wiener Musikuniversität; ein äußerst sympathischer Künstler, ein brillanter Gitarrist!

Judicaël Perroy war schon dreimal zu Gast bei uns und beeindruckt immer wieder mit seinen intensiven dichten Interpretationen. Sein Weg führte ihn in den vergangenen Jahren von Paris über San Francisco nach Genf, wo er nun als Nachfolger von Dušan Bogdanovic am Genfer Konservatorium arbeitet.

Mit der deutsch-polnischen Gitarristin Beata Bedkowska-Huang kommt zum Abschluss des Jahres eine beeindruckende Künstlerin nach Bonn, die mit ihrem ausdrucksstarken Spiel immer wieder überzeugt.

Neben dem Preisträgerkonzert mit der Gewinnerin oder dem Gewinner des Internationalen Wettbewerbs für Konzertgitarre „Ciudad de Coria“ werden auch die Studierenden der hmt Rostock wieder in Bonn auftreten, geplant ist u.a. die Aufführung des berauschenden Minimal-Werkes „Electric Counterpoint“ (hier: „Acoustic Counterpoint“), das Steve Reich original für Pat Metheny komponiert hatte.

Ich wünsche uns allen viel Freude und bereichernde Erlebnisse bei den Bonner Meisterkonzerten Klassische Gitarre 2024!

Herzlichst, Ihr Thomas Offermann

zurück...

© Bonner Meisterkonzerte Klassische Gitarre, 25.11.23