Kontakt     Impressum     Datenschutz

162. Meisterkonzert

Alexander Swete (Österreich)

So. 17. März 2024, 15:30h

Im Auditorium des Kunstmuseums Bonn

Alexander Swete (Österreich)

Alexander Swete gehört zu den führenden Gitarristen Österreichs. Nach dem Studium an der Wiener Musikhochschule bei Konrad Ragossnig und Erfolgen beim ARD-Wettbewerb in München und beim Internationalen Gitarrenwettbewerb in Havanna, begann seine internationale Karriere mit dem 1.Preis beim Gitarrenwettbewerb von Radio France in Paris, dem weltweit bedeutendsten Wettbewerb für Gitarre.

Seither führen ihn Konzertreisen durch die ganze Welt. Er spielte auf beinahe allen wichtigen Bühnen wie der Carnegie Hall New York, Royal Festival Hall London, Musikverein Wien, Salzburger Festspiele u.v.a.. Sein äußerst umfangreiches Repertoire umfasst Gitarre-Sololiteratur vom Barock bis zur Moderne, alle bedeutenden Konzerte für Gitarre und Orchester sowie ein breites Spektrum an Kammermusik in unterschiedlichsten Besetzungen. Zusammenarbeit u.a. mit Tabea Zimmermann, Daniel Sepec, Peter Schreier, Wolgang Holzmair und Mitgliedern der Wiener Philharmoniker -und Symphoniker. Er ist Gründungsmitglied des Paganini Ensembles, mit dem er u.a. sämtliche 15 Quartette für Streichtrio & Gitarre eingespielt hat.

Alexander Swete ist Professor für Gitarre Konzertfach an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien; von 2005 – 2015 auch Gastprofessor und Begründer der Gitarrenabteilung an der Musikakademie Sarajevo. Alexander Swete ist „D´Addario Artist“. Er spielt D´Addario Pro Arté Clear Nylon.

Isaac Albéniz
(1860-1909)
Rumores de la Caleta op.71/6
Zambra Granadina op.97/4
Sevilla op.47/3

Niccolò Paganini
(1782-1840)
Grand Sonata A-Dur, M.S. 3

1.Allegro risoluto
2.Romanze. Piu tosto largo. Amorosamente
3.Andantino variato. Scherzando

Joaquín Turina
(1882-1949)
Sonata op.61 (1932)

Allegro
Andante
Allegro vivo

» 10 Minuten Pause «
Federico Moreno Tórroba
(1891-1982)
Sonatina A-Dur

Allegretto
Andante
Allegro

Franz Schubert (1797-1828),
Arr. J. K. Mertz (1806 – 1856)
Aufenthalt
Ständchen

Astor Piazzolla
(1921-1992)
3 Tangos

Primavera Portena
Romantico
La Muerte del Angel

© Bonner Meisterkonzerte Klassische Gitarre, 17.01.24