Kontakt     Impressum     Datenschutz

161. Meisterkonzert

Joaquín Clerch (Kuba/Deutschland)

So. 28. Januar 2024, 15:30h

Im Auditorium des Kunstmuseums Bonn

Joaquin Clerch (Kuba/Deutschland)

„Joaquín Clerch ist sicherlich einer der führenden, wenn nicht der führende Gitarrist seiner Generation weltweit.“ (Eliot Fisk)

Der aus Kuba stammende Gitarrist wurde am 8. August 1965 in Havanna geboren, wo er Jahre später eine der höchsten künstlerischen Auszeichnungen der kubanischen Regierung, „La orden por la cultura nacional“, erhielt. Er studierte Gitarre an der Universität Mozarteum in Salzburg bei Eliot Fisk und Alte Musik bei Anthony Spiri und Nikolaus Harnoncourt.

„Joaquín Clerch ist ein außergewöhnlich begabter Musiker. Abgesehen von seinem technisch hervorragenden und sehr poetischen Gitarrenspiel ist auch seine geistige Auseinandersetzung mit den Problemen der Aufführungspraxis und des Musizierens außerordentlich.“ (Nikolaus Harnoncourt.)

1991 schloss er seine Studien in Salzburg mit Auszeichnung ab und erhielt vom Österreichischen Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung den Würdigungspreis für besondere künstlerische Leistungen.

Joaquín Clerch hat bedeutende Gitarrenwettbewerbe wie Andres Segovia in Granada, Heitor Villalobos in Rio de Janeiro, Printemps de la Guitare in Charleroi / Brüssel oder ARD in München gewonnen. Seit 1999 ist er Professor für Gitarre an der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf.

2009 erhielt er den Echo-Preis für die CD Classica Cubana. 2012 erhielt er den Preis Cuba Disco für seine Einspielung des gesamten Gitarrenwerks von Carlos Fariñas.

www.joaquinclerch.com/de/

Johann Sebastian Bach
(1685-1750)
Lauten Suite in e Moll BWV 996

Praeludio
Allemande
Courante
Sarabande
Bourrée
Giga

Domenico Scarlatti
(1685 - 1757)
Zwei Sonaten

K. 32
K. 380

Joaquín Turina
(1882-1949)
Sonata Op. 61

I. Allegro
II. Andante
III. Allegro vivo

» 10 Minuten Pause «
Alberto Ginastera
(1916-1983)
Sonata Op. 47

I. Esordio
II. Scherzo
III. Canto
IV. Finale

Zwei Lateinamerikanische Stücke
Ariel Ramírez
(1921-2010)
Alfonsina y el mar (Bearbeitung: J. Clerch)

Unbekannt/ Leo Brouwer (Bearb.)
(*1939)
Danza del Altiplano

Drei Kubanische Stücke
Ernesto Lecuona
(1895–1963)
La Comparsita ( Bearbeitung: J. Clerch )

Manuel Saumel
(1818-1870)
Ojos de Pepa (Bearbeitung: Jesús Ortega)

Rafael Hernández
(1892-1965)
Cachita (Bearbeitung: Rubén Martínez Rubiera(Guyún) )

© Bonner Meisterkonzerte Klassische Gitarre, 17.01.24