Prof. Thomas Offermann
Prof. Dr. Thomas Offermann

Liebe Freundinnen und Freunde der
Bonner Meisterkonzerte Klassische Gitarre,

das Jahr 2018 wird für die Bonner Meisterkonzerte Klassische Gitarre ein Jahr der Superlative! Zu allererst freue ich mich, dass wir nicht nur wieder einmal den Weltstar Aniello Desiderio gewinnen konnten: Er wird gemeinsam mit dem Ensemble meiner Studenten zur Feier des 25-jährigen Bestehens der BMKG jene Auftragskomposition von Sergio Assad uraufführen, bei deren Finanzierung Sie uns als Freunde der BMKG helfen! Während ich dieses Grußwort schreibe, arbeitet Sergio noch an der Komposition, aber wir kennen bereits den Titel: "Four Walls". Gemeint sind vier Mauern, welche die Weltgeschichte beeinflusst haben: Die Chinesische Mauer, die Berliner Mauer, die Klagemauer in Jerusalem und die Mauer, welche Mexico von den USA trennen soll. Wir dürfen gespannt sein.

Das nahende Beethovenjahr 2020 kündigt sich auch bei uns an, und zwar mit zwei Konzerten, die sich den Kompositionen von Zeitgenossen Beethovens, bzw. Transkriptionen seiner Werke für zwei Gitarren widmen. Wir werden dazu weitere Meister der klassischen Gitarre hören: Den herausragenden Pavel Steidl und das italienische Duo Maccari/Pugliese.

Beginnen wird das Gitarrenjahr am 25.2. mit dem Konzert meiner Studenten aus Rostock, den "Meistern von Morgen". Zusammen mit zwei Konzerten zweier sehr renommierter Professoren aus Deutschland - Thomas Müller-Pering und Alexander Ramirez - werden es wieder insgesamt 6 Konzerte sein, auf die ich mich sehr freue.

Auf ein spannendes, ja sensationelles Gitarrenjahr 2018!

Herzlich, Ihr Thomas Offermann

zurück...

Hotel Bristol Bonn VR Bank Bonn eG Fa. Kuepper D'Addario J.F. Carthaus D'Addario Foundation

Sponsor-logos

© Bonner Meisterkonzerte Klassische Gitarre, 14.12.2017