Prof. Thomas Offermann
Prof. Dr. Thomas Offermann

Liebe Freundinnen und Freunde der
Bonner Meisterkonzerte Klassische Gitarre,

im Jahr 2017 feiern wir das 25. Jubiläum der Bonner Meisterkonzerte Klassische Gitarre – ein Grund zu großer Freude! Wir haben vor 11 Jahren nach dem Auszug aus dem kultigen Kulturzentrum Hardtberg das Auditorium im Kunstmuseum Bonn mit seiner eindrucksvollen Architektur für uns entdeckt - einen auch akustisch ausgezeichneten Konzertsaal. Wir haben einen harmonischen Generationswechsel vollzogen und sind voller Freude und Neugier auf die nächsten 25 Jahre!

Zur Feier dieses Anlasses hatte unser Freund, der große französische Komponist und Gitarrist Roland Dyens eine Komposition schreiben wollen, deren Uraufführung er selbst mit den Studierenden der HMT Rostock und der International Guitar Academy Berlin übernehmen wollte. Wie alle Gitarristen weltweit waren auch wir schockiert und untröstlich, als wir von seinem plötzlichen Tod am 29.10.2016 erfuhren. Wir werden ihn nicht vergessen; seine Kunst wird uns immer präsent sein!

Auch ohne dieses geplante Werk Rolands, das uns seine Kreativität, auch seinen französischen Esprit und Humor gezeigt hätte, ist es dennoch gelungen, ein überaus interessantes und vielseitiges Programm zusammenzustellen, auf das wir uns mit Ihnen sehr freuen:

Gerhard Reichenbach, Gitarrenprofessor in Wuppertal, erregt mit seinen Bearbeitungen der Klavierpartiten Bachs derzeit international großes Aufsehen. Mit Arturo Zeballos kommt ein Meister argentinischer Gitarrenmusik nach Bonn; großes Interesse findet seine Arbeit am Werk von Atahualpa Yupanqui. Das Duo Melis ist das derzeit weltweit wohl führende Gitarrenduo. Ben Verdery, ein alter Freund der BMKG (und von Roland Dyens) hat uns schon oft mit seiner amerikanischen Innovation und Präsenz begeistert! Wie schon in den vergangenen Jahren werden auch 2017 die überaus beliebten Konzerte der „Meister von Morgen“ und des Siegers des bedeutenden Internationalen Gitarrenwettbewerbs „Ciudad de Coria“ (Spanien) nicht fehlen.

Wir wünschen Ihnen ein gutes, gitarristisches und freudvolles Jahr 2017!

Ihr Thomas Offermann

zurück...

Hotel Bristol Bonn VR Bank Bonn eG Fa. Kuepper D'Addario J.F. Carthaus D'Addario Foundation

Sponsor-logos

© Bonner Meisterkonzerte Klassische Gitarre, 28.11.2016