Kontakt     Impressum     Datenschutz

106. Meisterkonzert

Hubert Käppel (Deutschland)

So. 31. Oktober 2010, 16h

Im Auditorium des Kunstmuseums Bonn
Hubert Käppel (Deutschland)

Hubert Käppel gehört zur Spitzengruppe der international etablierten Gitarristen. Mit außergewöhnlichen Interpretationen und vollendeter Tongebung setzte er neue Maßstäbe und ist heute Vorbild einer ganzen Gitarristengeneration. Inzwischen zählt er zu den einflussreichsten Gitarrenlehrern unserer Zeit. Er unterrichtet weltweit an Universitäten und Konservatorien sowie bei Musik- und Gitarrenfestivals.

Hubert Käppel studierte an den Musikhochschulen Köln und Basel bei Tadashi Sasaki, Konrad Ragossnig und Oscar Ghiglia. Seit seiner aufsehenerregenden Einspielung der 6. Klavierpartita von J. S. Bach („Some of the best real Bach ever heard“, Guitar Magazine London) führen ihn Konzertreisen als Solist, mit Orchester und in Kammermusikbesetzungen durch Europa, Nord- und Südamerika, Afrika und Asien.

Zur Zeit leitet Hubert Käppel als Professor an der Musikhochschule Köln eine der erfolgreichsten Gitarrenklassen Europas, aus der mehr als 50 erste Preisträger renommierter internationaler Wettbewerbe hervorgingen. 1994 – 1997 war er Gastprofessor an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar, 1991 - 1999 künstlerischer Leiter des Internationalen Gitarrenfestivals Frechen/Köln, seit 2001 des Internationalen Gitarrenfestivals Gevelsberg. 2001 gründete er mit dem Komponisten und Intendanten Georg Schmitz die Gitarrenakademie Koblenz, deren Schwerpunkt die Förderung hochbegabter junger Gitarristen ist. 2004 gab das Komitee des Internationalen Gitarrenwettbewerbs Koblenz dem Wettbewerb den Namen Koblenz International Guitar Competition Hubert Käppel .

Im AMA-Verlag/Brühl erschienen „Käppels Gitarrenschule“, ein umfangreiches Lehrwerk mit CD für Anfänger und Fortgeschrittene, drei Etüdensammlungen für die Unter- und Mittelstufe und die englische Version der Gitarrenschule „Introducing the Guitar“.

Zahlreiche Aufnahmen bei deutschen und internationalen Radio- und Fernsehstationen sowie CD- und Schallplattenaufnahmen bei Zweitausendeins, GSP/Francisco, FSM/Exaudio und KSGEXAUDIO.

hubertkaeppel.de

PROGRAMM

Leo Brouwer
(*1939)
Canticum
Tarantos
H. Villa-Lobos
(1887-1959)
Preludes 1, 4, 2

Hans Werner Henze
(* 1926)
Memorias de EL CIMARRON in 6 Sätzen:

Die Welt
Die Flucht
Der Wald
Der Aufstand
Der schlechte Sieg
Die Freundlichkeit
(Arr. H.Käppel)

» P A U S E «
Oliver Hunt
Garuda
Joaquin Turina
(1882-1949)
Fantasia Sevillana

Augustin Barrios
(1885-1944)
Choro da Saudade
Sueno en la Floresta

© Bonner Meisterkonzerte Klassische Gitarre, 31.08.2010